Stratmann wandert

Stratmann wandert

Seit mehr als 20 Jahren stand er fast täglich auf der Bühne seines Theaters in Essen; oder für den WDR hinter dem Tresen in "Jupps Kneipentheater" - oder er tourte über die Bühnen im Land, füllt mal eben die Westfalenhalle. Für die WDR-Reihe "Stratmann wandert" nahm sich der beliebte Ruhrpott-Kabarettist eine kleine Auszeit, schnallte sich den Rucksack um und Dackel Fidel an die Leine: Ludger Stratmann wanderte - von Essen aus bis zum Niederrhein, von dort ins Rheinland und schließlich über die Eifel bis ins Sauerland.

Viele Kilometer über Wanderwege, durch Dorfstraßen und Alleen, aber auch unter Autobahnbrücken hindurch und an endlosen Bahnschienen entlang. Ludger Stratmann wollte zu den Menschen hin, die ihn sonst in seinem Theater besuchten. Er traf Schlossherren und Angler, Frittenbudenbesitzer und Messdiener, Kunstsammler und Kumpel. Hin und wieder teilten auch Künstlerkollegen eine kleine Wegstrecke mit ihm und Dackel Fidel. Tommy Engel nahm die beiden vom Bikertreff Bottrop ein Stück auf dem Motorrad mit, Haushaltexpertin Yvonne Willicks zeigte ihnen ihre Heimat am Niederrhein, mit Samy Orfgen traf sich Herr und Hund in Köln-Mülheim zur Radtour, Sabine Heinrich zeigte ihm, was alles in einen Rucksack passen kann, mit Mirja Boes besuchte er ein Schützenfest im Sauerland und Henning Krautmacher begleitete ihn schließlich das letzte Stück des Wegs rauf auf den Kahlen Asten.

Ludger Stratmann hatte auch einen ganz privaten Grund, sich zu Fuß auf den langen Weg durchs Land zu machen: endlich ein bisschen gesünder leben, weg von den vielen Zigaretten, runter mit den überschüssigen Kilos. Eine wirkliche Herausforderungen für den eingefleischten Stadtmenschen, zumal auch die Orte, wo er sein müdes Haupt am Ende des Tages betten konnte, nicht immer wirkliche Erholung versprachen. Zwar nächtigte er gleich am ersten Tag im Schloss; aber schon einen Tag später gibt es nur ein Bett im Heu.

Für die sechsteilige Reihe "Stratmann wandert" hatte ein WDR-Kamerateam den Kabarettisten Ludger Stratmann und Dackel Fidel mehrere Wochen lang auf ihrer Wanderung durch Nordrhein-Westfalen begleitet. Dabei haben sie Ecken des Landes kennengelernt, die so in keinem Reiseführer zu finden sind. Und sie sind vielen Menschen begegnet, die Ihnen interessante Geschichten vom Land an Rhein und Ruhr erzählen konnten.

Bewertung

0,0   0 Stimmen