Stefan Danziger: Was machen Sie eigentlich tagsüber?

Stefan Danziger: Was machen Sie eigentlich tagsüber?

Mit seinen Geschichten als Stadtführer auf den Straßen Berlins bringt Stefan Danziger seit mehr als fünf Jahren das Publikum vom leisen Schmunzeln über das laute Lachen - bis zum Nachdenken.

In seinem neuen Programm "Was machen Sie eigentlich tagsüber?" beleuchtet er die deutsche Geschichte und die Geschichten dahinter, die kulturellen Widersprüche und Absurditäten des Alltags. Stand-up-Comedy auf höchstem Niveau.

Stefan Danziger ist ein junger Mann mit Schnurrbart, Schiebermütze und Holzfällerhemd, der einer Zille-Zeichnung entsprungen sein könnte. Und wie einst Heinrich Zille mit Stift und Feder, seziert und präsentiert Danziger verbal aufs Amüsanteste die Skurrilitäten des Alltags seiner Wahlheimat Berlin.

Geboren ist Danziger in der DDR, aufgewachsen in der Sowjetunion. Nach der Wende kam er in den Westen und landete im Berlin Wedding. Als Stadtführer erlernte er auf den Straßen Berlins seinen Stil und entdeckte seine Gabe, Menschen stundenlang mit deutsch-deutscher Geschichte zu unterhalten. Seine ersten komödiantischen Sporen verdiente er sich daher quasi nebenbei als Stadtführer. Oder wie es amtlich heißt: "Stadtbilderklärer". Denn das mit dem "Führer" nehmen einige Touristen gelegentlich zu ernst. Was anscheinend gut ankam und für witzig befunden wurde.

Da es ihm nicht reichte, das nur tagsüber zu tun, beschloss er vor über fünf Jahren, das auch nachts auf den Comedy-Bühnen Berlins zu tun. Erst auf Deutsch und dann noch auf Englisch. Das eröffnete ihm die Möglichkeit, auch auf den Bühnen Amsterdams, Londons und Edinburghs aufzutreten.

Stefan Danziger ist tagsüber Tourguide, nachts Stand-up-Comedian. Damit beantwortet sich auch die Frage in seinem aktuellen Titel: "Was machen Sie eigentlich tagsüber?" 30 Minuten daraus präsentiert Danziger beim "3satFestival 2019".

Bewertung

0,0   0 Stimmen