Stars, Musik und tausend Küsse - Das Tivoli in Freiberg

Stars, Musik und tausend Küsse - Das Tivoli in Freiberg

Ausgerechnet im beschaulichen Freiberg, am Fuße des Erzgebirges, steht ein Konzert - und Ballhaus, dessen Strahlkraft internationale Bands anzieht wie ein Magnet. Im "Tivoli" geben sich die wichtigsten Bands die Klinke in die Hand: Karat, Puhdys, Keimzeit, Die Toten Hosen, Rammstein, Die Fantastischen 4, Die Prinzen, City, Alphaville, Die Zöllner, Klaus Renft, Nena...diese und viele andere spielten schon im Tivoli.

Der legendäre Musiktempel hat eine lange und erfolgreiche Geschichte. Seit 1902 ist das Haus eine feste Institution für Musikfans. Mitten im Städtedreieck Dresden - Leipzig - Chemnitz konnte man schon zu DDR-Zeiten im Tivoli die besten Bands der Welt erleben. Den Klubhausleitern gelang es, trotz politischer Widerstände und fehlender Devisen, Musiker aus dem Westen nach Freiberg zu locken.

Für die Puhdys war das Tivoli der "Kreißsaal", hier begann am 19.11.1969 ihr Durchbruch. Seither sind sie dem Ballhaus treu geblieben. Jedes Jahr feiern sie gemeinsam mit Fans ihren Geburtstag im Tivoli. Die Band hat dem legendären Haus sogar einen Gedenkstein geschenkt. Mittlerweile pilgern Gäste aus ganz Deutschland jedes Jahr im November zu den traditionellen Konzerten von "Maschine" und "Quaster".

Jugendweihe, der erste Kuss, Heiratsantrag - das Tivoli hat große Ereignisse mit coolen Songs begleitet. Hier kann man die wahre Liebe finden, tanzen lernen und Gleichgesinnte treffen. Hier feiern die Älteren und die Jüngeren gemeinsam, hier werden Erinnerungen wach und hier beginnt die Zukunft.

Bewertung

0,0   0 Stimmen