Square Idee: Zeit finden!

Square Idee: Zeit finden!

ARTE Live-TV ARTE 21.09., 23:55 - 00:20 Uhr
Infomagazin 201925 Minuten 

Künstliche Intelligenz - Traum oder Albtraum? Sie ist nicht nur Gegenstand zahlreicher wissenschaftlicher Studien, sondern wird auch in vielen Science-Fiction-Romanen thematisiert.

Seit 60 Jahren scheint die Entwicklung künstlicher Intelligenz zum Greifen nahe, nur um dann wieder zeitweise von anderen Forschungsgebieten verdrängt zu werden. Nun aber tritt das Thema erneut in den Vordergrund, denn Google kauft zahlreiche Firmen auf, die auf diesem Gebiet tätig sind. Steht die Forschung kurz vor dem entscheidenden Durchbruch?

Und wird die künstliche Intelligenz der größte Fortschritt der Menschheit oder vielmehr ihre letzte Erfindung sein?

Über diese Frage diskutieren der schwedische Philosoph und Wissenschaftler Nick Bostrom, dessen neuestes Buch "Superintelligence: Paths, Dangers, Strategies" für Furore sorgte und die Informatikerin und Science-Fiction-Autorin Catherine Dufour, Preisträgerin des Grand Prix de l'Imaginaire.

Bald im TV

Jetzt ARTE einschalten

Demnächst Live auf TV.de

Bewertung

0,0   0 Stimmen