Spitzbergen - Eisbären-Fans auf Polarkreuzfahrt

Spitzbergen - Eisbären-Fans auf Polarkreuzfahrt

Der kleine Polar-Kreuzer "Ocean Nova" bringt seine Passagiere, darunter auch Moderator und Filmautor Udo Biss, auf eine Expedition rund um Spitzbergen. Der Eisbären-Fotograf Norbert Rosing hofft, hier sein Traumbild schießen zu können. Doch die Suche gestaltet sich als schwierig. Wegen des warmen Winters gibt es kaum größere Eisfelder. Zu entdecken gibt es trotzdem genug: Walrosse, die sich an einsamen Stränden sonnen, gigantische Gletscherabbruchkanten oder die Überreste von Walfängersiedlungen und den Polarexpeditionen von Roald Amundsen und Salomon August Andrée. Immer wieder kommen die Festrumpf-Schlauchboote zum Einsatz, die es den Passagieren ermöglichen, an Land oder aufs Eis zu gehen, wo niemand so leicht hinkommt. Und am Ende haben alle noch großes Glück: In einer abgelegenen Bucht vor einem Gletscher im Nordosten Spitzbergens tummeln sich gleich mehrere Eisbären.

In der Reportage "Spitzbergen - Eisbären-Fans auf Polarkreuzfahrt" begleitet Moderator Udo Biss die Passagiere des Polar-Kreuzfahrtschiffs "Ocean Nova".

Bewertung

0,0   0 Stimmen