Spirous lustige Abenteuer

Spirous lustige Abenteuer

Als Comic-Referenz steht 'Spirou' für das von ihm begründete Genre des 'lustigen Abenteuers'. Spirou, der Hotelpage, der sich zum Abenteuerer weiterentwickelt, wurde von Franquin entworfen undspäter von dessen Nachfolgern weiterentwickelt Er ist mehr als 'nur' eine Comic-Gestalt. Er ist eine Welt für sich, eine lebendige, witzige Ikone. Vielleicht steht hinter dem so persönlichen und vielklingenden Namen 'Spirou' (auf Wallonisch: 'Eichhörnchen', aber auch 'Schelm' oder 'Lausbub') ein ganzer Geist. Diesen Geist greift die Dokumentation auf. Sie geht der Frage nach, wie eine Gestalt und ein Comic-Magazin aus der belgischen Provinz Charleroi die europäische Popkultur und ganze Lesergenerationen begeistern konnten. Die Dokumentation schildert seine Geschichte von der Entstehung am Schreibtisch des Druckers Jean Dupuis im Jahr 1938 bis zu heutigen Projekten. Er erzählt Wissenswertes und setzt die entscheidenden Momente in ihren sozialen und historischen Zusammenhang.

Bewertung

0,0   0 Stimmen