Sonam Ri - Der Gipfel des Glücks

Sonam Ri - Der Gipfel des Glücks

Die Erstbesteigung eines jungfräulichen Berges ist der Gipfel des Glücks. Ein Schweizer Team hat im Juni 2014 den Sechstausender Sonam Ri in Zanskar im westlichen Himalaya erklommen.

Stéphane Schaffter ist ein äußerst erfahrener Bergführer, der seit über 30 Jahren als Bergsteiger auf der ganzen Welt unterwegs ist. Mit seinen 60 Jahren, sagt er, sei es nun an der Zeit seine Leidenschaft und sein Wissen jungen Bergverliebten weiterzugeben.

Zu diesem Zweck organisiert Stéphane Schaffter eine Expedition zum Sonam Ri, einem bislang unbestiegenen Sechstausender im indischen Teil des Himalayas. Auf dieser Expedition begleitet ihn sein langjähriger Freund Pierre Morand. Gemeinsam mit drei jungen Bergfanatikern geht es los. Mit von der Partie sind der Freerider Jeremy, der als aufgehender Stern der Szene gilt, Laura Bohleber, eine Meisterin im Free Riding und Christelle Marceau, eine angehende Bergführerin. Sie alle kennen die Gefahren der Berge und haben sich bereits großes Wissen angeeignet. Doch Stéphane Schaffter will mit den Teilnehmern der Expedition einen Schritt weiter gehen - er will ihnen sozusagen den Blick hinter die Kulissen der Berge ermöglichen. Und das gelingt am besten auf einer gemeinsamen Expedition, bei der jeder an seine persönlichen Grenzen stößt. Ziel ist es, einen jungfräulichen Gipfel alleine zu erobern - den Gipfel des Glücks.

Bewertung

0,0   0 Stimmen