So weit die Füße tragen

So weit die Füße tragen

Die Geschichte basiert auf dem gleichnamigen Tatsachenroman von Josef Martin Bauer. Ebenso abenteuerlich wie die Geschichte waren die Dreharbeiten an Originalschauplätzen in Russland. Auch hier mussten die Beteiligten oft an ihre Grenzen gehen.

Im Gegensatz zum gleichnamigen sechsteiligen Fernsehfilm von Fritz Umgelter aus dem Jahre 1959, der sich nah an die Romanvorlage hält, weicht die Verfilmung von Hardy Martins deutlich davon ab. Er fokussiert sich auf die Jagd des sowjetischen Offiziers Oberleutnant Kamenev nach Clemens Forell. Dieser kommt weder im Roman noch in der schwarz-weiß Verfilmung vor. Da der Film zum großen Teil an Originalschauplätzen in Russland spielt, ließ der Regisseur in weiten Teilen des Films russische Schauspieler agieren, die auch Russisch sprachen.

Der Film erhielt beim Filmfest in Mailand im Jahr 2002 einen Preis für das beste Produktionsdesign.

Bewertung

0,0   0 Stimmen