Sinuhe der Ägypter

Sinuhe der Ägypter

HistorienfilmUSA  

Ägypten, 400 Jahre vor Christi Geburt: Das Findelkind Sinuhe wird von seinen Pflegeeltern auf eine Priesterschule geschickt. Der junge Mann wird Arzt. Bei einer Löwenjagd retten er und ein Freund dem Pharao Echnaton das Leben. Dieser erweist sich dankbar, indem er Sinuhe zum Leibarzt ernennt.

Am Hof verfällt Sinuhe den Reizen der schönen babylonischen Hetäre Nefer, schenkt ihr sein Hab und Gut und treibt dadurch seine Pflegeeltern in den Selbstmord. Da Sinuhe seine ärztlichen Pflichten vernachlässigt, stirbt die kranke Tochter Echnatons, der den Arzt daraufhin zum Tode verurteilt.

Sinuhe verlässt Ägypten, reist jahrelang durch die Welt und wird durch seine hervorragenden medizinischen Kenntnisse ein reicher Mann. Als er erfährt, dass die feindlichen Hethiter eine Invasion Ägyptens planen, reist er in sein Vaterland zurück, um Echnaton zu warnen.

Bewertung

0,0   0 Stimmen