Sinola

Sinola

John Sturges ("Die glorreichen Sieben", 1960, "40 Wagen westwärts", 1964) gibt Hauptdarsteller Clint Eastwood Gelegenheit, in seiner Paraderolle zu brillieren: der wortkarge Rächer und Meister im Pistolenduell. Als so vielschichtiger wie gerissener Gegner brilliert Robert Duvall. "Jackie Brown"-Autor Elmore Leonard erzählt in seinem Drehbuch die Geschichte des Revolverhelden Joe Kidd vor dem Hintergrund historischer Ereignisse in Neu Mexiko. Dort eigneten sich amerikanische Rancher um die Jahrhundertwende Grund und Boden an, der von der spanischen Krone und den Herrschern des Landes der mexikanischen Bevölkerung zugesichert worden war. Bemerkenswert im Film ist die Verwendung von modernen Feuerwaffen, die kurz vor der Jahrhundertwende entwickelt worden waren. Hauptdarsteller Eastwood schießt zum Beispiel mit einer Mauser C96 auf die Kopfgeldjäger, später duelliert er sich mit einem Zielfernrohr-Jagdgewehr samt damals neuartigem 98er-Repetiersystem mit einem der Banditen.

"Spätwestern von Hollywoodroutinier Sturges, der seinem Hauptdarsteller Clint Eastwood ausgiebig Gelegenheit zur Imagepflege gibt: Die Figur des einsamen Rächers ist eine veredelte Django-Variante. In seiner teilweise recht zynischen Glorifizierung von Faustrecht und Selbstjustiz gibt sich der gut gestaltete Film sichtlich Mühe, mit den Vorgaben des Italowesterns Schritt zu halten."

Bewertung

0,0   0 Stimmen