Simson - Fahrzeuge aus Suhl

Simson - Fahrzeuge aus Suhl

Mit der ersten Frühlingssonne werden die 'Simmis', wie die Roller aus DDR-Produktion liebevoll genannt wurden, wieder hervorgeholt. Allen voran die legendäre Schwalbe, der erste Roller aus der Vogelserie, die mit Spatz, Star, Sperber und Habicht fortgesetzt wurde. Diese Vögel hatten eins gemeinsam, sie kamen aus Suhl, der traditionellen thüringischen Zweirad- und Waffenschmiede. Insgesamt fünf Millionen Kleinkrafträder wurden hier zu DDR-Zeiten im damaligen VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk Ernst Thälmann produziert. Doch der Name des Werks und die Abkürzung Fajas setzten sich bei der Belegschaft nicht durch. Die mehr als 3.000 Werktätigen im Fahrzeugbau gingen nach wie vor zu 'Simson', dem Unternehmen bei dem schon ihre Väter in der Vorkriegszeit in Lohn und Brot standen. Der Film sucht nach Spuren des Simson-Werkes auf dem 24 Hektar großen ehemaligen Betriebsgelände und fördert erstaunliche Geschichten zu Tage. Etwa, dass die Sowjets, denen der Betrieb nach dem Krieg einige Jahre gehörte, ein Motorrad produzieren ließen, das um vieles besser und ausgereifter war als das Konkurrenzmodell von BMW, die legendäre AWO 425. Doch die Produktion wurde bald wieder eingestellt, weil die Maschine für die breite Masse zu hochwertig und zu teuer war. Oder dass 1964, beim ersten und einzigen Sechstage-Rennen, das je in der DDR ausgetragen wurde, ein Weltstar aus Hollywood (fast) unerkannt unter den Teilnehmern des Wettbewerbs und den Besuchern des Zweiradwerkes war. Es war Steve McQueen, der ein Jahr zuvor mit dem Western 'Die glorreichen Sieben' auch in den Kinos im Osten zu sehen war. Der Film erzählt aber auch Geschichten von Menschen und ihrer Arbeit, von Erfolgen und Scheitern und vom Niedergang eines traditionsreichen Unternehmens in Mitteldeutschland. In der Dokumentation kommen ehemalige Arbeiter und Angestellte zu Wort. Sie führen uns durch die mittlerweile leeren Produktionshallen und über das ehemalige Simson-Gelände, auf dem an einigen Ecken zumindest noch Ersatzteile für die langlebigen DDR-Roller gefertigt werden.

Bewertung

0,0   0 Stimmen