Siebter Himmel im Himalaya

Siebter Himmel im Himalaya

Bhutan, das kleine Königreich im Himalaya, strebt nicht um jeden Preis nach Fortschritt. Seine Bewohner leben vielmehr im Einklang mit Tradition und Natur. Diese Losung hat Jigme Singye Wangchuck, der Vater des neuen Königs Jigme Khesar Namgyel Wangchuck, ausgegeben und das Staatsziel 'Bruttonationalglück' festgeschrieben. Bhutan war lange Zeit abgeschieden: Vor wenigen Jahren wurde jede Nachricht noch über die Berge getragen - es gab kein Fernsehen, kein Radio, kein Telefon. Zwar ist das Fernsehen jetzt auch in Bhutan angekommen, aber Gewalt- und Modesender bleiben zensiert. Bhutan hat kaum befestigte Straßen und ist immer noch auf Schulspeisung durch die UN angewiesen. Aber in welches andere Entwicklungsland kehren jungen Leute nach dem Studium im Ausland gern und fast vollzählig zurück? Peter Kunz lässt sich bei seiner Suche nach den Wurzeln des bhutanesischen Glücks von Oberst Kado leiten, einem früheren Leibgardisten des Königs und Mitglied des bhutanesischen Adels.

Bewertung

0,0   0 Stimmen