Sherlock Holmes' cleverer Bruder

Sherlock Holmes' cleverer Bruder

KrimikomödieGB / USA  

Sherlock Holmes überträgt seinem Bruder Sigerson den wichtigen Auftrag, für das britische Außenministerium ein brisantes Dokument wiederzubeschaffen. Bei seinen turbulenten Ermittlungen stehen Sigerson Opernsängerin Jenny Hill und Polizist Orville Sacker von Scotland Yard zur Seite - im Kampf gegen den Verbrecherkönig Professor Moriarty und den finsteren Ganoven Eduardo Gambetti.

Für seinen ersten Film unter eigener Regie spielte Gene Wilder nicht nur die titelgebende Hauptrolle, sondern schrieb auch gleich noch das Drehbuch. Dabei gelang es ihm, mit vielen lustigen Einfällen die bekannte Vorlage von Sir Arthur Conan Doyle liebevoll auf die Schippe zu nehmen. Gene Wilder war unmittelbar zuvor als Drehbuchautor und Darsteller mit der Parodie "Frankenstein Junior" von Mel Brooks befasst und konnte so für sein Regiedebüt aus dem Kreis der daran Beteiligten schöpfen. Es spielen hier wie dort Madeline Kahn und Marty Feldman mit, und Komponist John Morris zeichnet in beiden Filmen für die Musik verantwortlich. "Sherlock Holmes' cleverer Bruder" steht in einer langen Tradition von Filmen um den berühmten Meisterdetektiv Sherlock Holmes und hält wie einige andere gekonnt die Balance zwischen Spannung und Humor.

Bewertung

0,0   0 Stimmen