Shaun of the Dead

Shaun of the Dead

HorrorkomödieFrankreich / Großbritannien  

Grusel-Zombie-Splatter-Film mit Kultstatus und feinstem englischen Humor.

"Schräger Film, inszeniert mit offensichtlicher Lust am Zombie-Genre, ohne sich im Spiel mit Zitaten zu verlieren. Ohne übermäßigen Einsatz von Kunstblut entwickelt er durchaus eine gewisse Ernsthaftigkeit".

"Lexikon des internationalen Films"

Allein schon die Tagline des Films: "Eine romantische Komödie. Mit Zombies" bringt auf den Punkt, worum es in diesem Streifen geht. Shaun wächst über sich hinaus und besiegt die Zombies für seine große Liebe Liz. Dies geschieht auf eine herrlich abgedrehte Art und Weise, mit rabenschwarzem Humor, gut platzierten Filmzitaten - vor allem aus Filmen von George A. Romero - unbedingt klischeehaft, verrückten Kampfszenen und bitterbösen Seitenhieben auf die Gesellschaft und die gesamte Horror-Zombie-Industrie. Simon Pegg und Nick Frost übertreffen einander mit ungewollt-komischen Gags und dem widerwilligen Aufgeben ihrer Komfortzone vor dem Fernsehapparat. Beinahe muss man den klischeehaften Satz: "Ein Muss für Horrorfans!" bemühen.

"Shaun of the Dead" ist der erste Beitrag der "Blood-and-Ice-Cream-Trilogie" der Autoren Simon Pegg und Edgar Wright . Hier fließt viel Blut, und jedes Mal wird zumindest ein Cornetto-Eis im Film verspeist, so auch im Folgefilm "Hot Fuzz - Oder Verbrechen verboten".

Bewertung

0,0   0 Stimmen