Science Busters Spezial - Oberhummer Award 2016

Science Busters Spezial - Oberhummer Award 2016

Im November 2016 wurde zum ersten Mal der "Oberhummer Award" verliehen - im Gedenken an den vor einem Jahr verstorbenen, legendären Science Buster Heinz Oberhummer und für besondere Leistungen im Bereich der medialen Wissenschaftsvermittlung.

In einer von Martin Puntigam und Wissenschafts-Kollegin Elisabeth Oberzaucher präsentierten Gala im Wiener Stadtsaal wurde der mit € 20.000,-- dotierte Preis (gesponsert von der Uni Graz, der TU Wien, dem ORF, Radio FM4 und der Stadt Wien) an den US-Amerikaner James Randi verliehen. Der quicklebendige 88jährige Magier wurde in den 70er Jahren u. a. dadurch bekannt, dass er selbsternannte "echte" Magier und Wunderheiler aufdeckte . Umrahmt von Experimenten, Musik und Laudatios verblüffte Randi an diesem Abend mit einigen Tricks und einer faszinierenden Persönlichkeit.

Bewertung

0,0   0 Stimmen