Schussfahrt nach San Remo

Schussfahrt nach San Remo

1901. Während die Pariser dem Start des ersten großen Radrennens Paris - San Remo entgegenfiebern, gibt Jules Auguste Duroc seiner revolutionären Konstruktion, einem Rennrad mit Kettenleerlauf, den letzten Schliff. Der Prototyp hat all sein Geld verschlungen und die Familie in Schulden gestürzt. Nur dank Ehefrau Delphine konnte die Familie überleben. Nun endlich ist der große Tag der Bewährung gekommen. Schwager Lucien soll das Rad als Teilnehmer beim ersten großen Radrennen Paris - San Remo testen. Doch alles scheint schief zu gehen: Erst taucht Maitre Mulot auf, seines Zeichens Gerichtsvollzieher, der das Rad pfänden will. Duroc bleibt nur die Flucht, um das Rad zu Lucien zu bringen. Da folgt die nächste Enttäuschung. Lucien ist zur Konkurrenz gewechselt, ins Team der Gallier. Als nun auch noch Mulot gemeinsam mit Ehefrau Delphine beim Start auftaucht, bleibt Duroc gar keine Wahl mehr: Er nimmt sein Rad aus der Draisine und rast dem Fahrerpulk hinterher. Mulot allerdings, auch nicht auf den Kopf gefallen, schnappt sich die Draisine und verfolgt mit Delphine seinerseits das Fahrerfeld. Bis San Remo verfolgt er den armen Duroc und lässt keine Gemeinheit, keine hinterhältige Falle aus. Doch wie durch ein Wunder schadet das immer nur Durocs Konkurrenten und verhilft ihm schließlich nach einem halsbrecherischen Endspurt zum Sieg verhelfen. Und auch dann hat Duroc noch genug Kraft, um sich an Mulot zu rächen. Filmspaß voller abgedrehter Verwicklungen und Wendungen, mit feinster Situationskomik und aberwitzigen Gags. Regisseur Alex Joffé schrieb auch das Drehbuch, auf den Leib des Schauspielers und Chansonniers Bourvil. Der nutzte die Vorlage für ein Feuerwerk seines komödiantischen Talents. Auf dem ersten großen Radrennen Paris - San Remo will Jules Auguste Duroc mit seiner revolutionären Konstruktion, einem Rennrad mit Kettenleerlauf, triumphieren. Es wird ein Kampf mit Hindernissen: Nachdem sein Fahrer, Schwager Lucien, zur Konkurrenz wechselt, muss er selbst aufs Rad. Und dann ist noch der Gerichtsvollzieher hinter ihm her.

Bewertung

0,0   0 Stimmen