Schostakowitsch: Symphonie Nr. 9 Es-Dur op. 70

Schostakowitsch: Symphonie Nr. 9 Es-Dur op. 70

Über Dmitri Schostakowitschs Neunte Symphonie sagte Leonard Bernstein: 'Bei dieser neunten Symphonie ging es nicht ganz mit rechten Dingen zu. Und das auf eine sehr merkwürdige, für Schostakowitsch aber typische Art. Er ging seiner Neunten weder aus Aberglauben noch aus Bescheidenheit aus dem Weg, sondern schrieb eine neunte Symphonie, die niemand hatte vorhersehen können und die daher jedermann verblüffte: ein kurzes, vergnügtes Bravourstück, eine Musik, die frohgemut verkündet: 'Hurra, der Krieg ist aus!' Kurzum: Schostakowitsch, der so meisterhaft Symphonien gewaltigen Ausmaßes schreiben konnte, wie seine Siebente und Achte beweisen, drehte mit dieser Komposition der traditionellen neunten Symphonie eine lange Nase. Aber auch das tat er meisterhaft, so daß es geheißen hat, die lange Nase habe Stalin gegolten.' Diese Aufnahme mit Leonard Bernstein und den Wiener Philharmonikern entstand 1985 im Musikvereinssaal Wien.

Bewertung

0,0   0 Stimmen