Schmetterling und Taucherglocke

Schmetterling und Taucherglocke

Jean-Dominique Bauby, Chefredakteur der französischen 'Elle', wird im Alter von 42 Jahren brutal aus seinem gewohnten Leben gerissen. Durch einen Hirnschlag nahezu vollständig gelähmt, kann er nur noch das linke Augenlid bewegen. Seine Logopädin lehrt ihn eine Methode, sich durch Blinzeln zu verständigen, indem er mithilfe seines Lidschlages Buchstaben auswählt. Auf diese Weise diktiert er seine Memoiren und lernt allmählich, sich mit seinem schweren Schicksal auszusöhnen. Das auf Jean-Dominique Baubys autobiografischem Buch basierende Drama erhielt 2007 auf den Filmfestspielen in Cannes den Preis für die beste Regie. Jean-Dominique Bauby, genannt Jean-Do, Chefredakteur des französischen Frauenmagazins 'Elle', ist nach wochenlangem Koma endlich erwacht und muss einen ungeheuren Schicksalsschlag verarbeiten. 'Locked-In-Syndrom' lautet die Diagnose für den 42-Jährigen, der nach einem Hirnschlag fast vollständig gelähmt ist. Da er nur noch das linke Augenlid bewegen kann, bringt seine Logopädin ihm eine Methode bei, sich durch Blinzeln zu verständigen: Wie ein Mantra sagt sie ihm immer dieselbe Zeichenfolge auf, damit er mithilfe seines Lidschlages Buchstaben auswählen und Worte bilden kann. Mühsam diktiert Jean-Do auf diese Weise ein ganzes Buch, in dem er die Bilanz seines Lebens zieht. Bilder aus der Zeit vor dem Schlaganfall ziehen an seinem geistigen Auge vorbei ... Das ergreifende Porträt basiert auf dem autobiografischen Bestseller von Jean-Dominique Bauby, der 1997 kurz nach Beendigung seines Werks starb. Der New Yorker Maler und Regisseur Julian Schnabel, gefeiert für seine poetischen Künstlerbiografien 'Basquiat' und 'Before Night Falls', nahm sich des als unverfilmbar geltenden Buches an. In seinem vierfach Oscar-nominierten Drama macht er Jean-Dos eingeschränkte Sicht auf die Welt mittels subjektiver Kamera nachvollziehbar. Sinneseindrücke, Streiflichter auf das Meer, den Himmel, auf seine spielenden Kinder und die Frauen, die ihn umringen, verketten sich zu Fantasien und traurig-schönen Erinnerungen.

Bewertung

0,0   0 Stimmen