Saudi Arabien - Milliarden für Islamisten

Saudi Arabien - Milliarden für Islamisten

Auslandsreportage 

Die USA sehen in Saudi Arabien einen ihrer wichtigsten Verbündeten im Kampf gegen den islamistischen Terror - ungeachtet der Vorwürfe, das Königreich selbst habe Terrorgruppen wie Al-Kaida und dem IS den Weg bereitet. Seit Mitte vorigen Jahres ist Kronprinz Mohammed Bin Salman der neue starke Mann Saudi Arabiens. Er hat einen Kurswechsel bekanntgegeben und angekündigt, sein Land vom ultra-konservativen Wahhabismus zu einem moderaten Islam zu führen und Extremisten zu bekämpfen. Doch die aktuelle Politik spricht eine andere Sprache.

Das Weltjournal+ geht der Frage nach, wie glaubwürdig der Anti-Terror-Kampf Saudi-Arabiens tatsächlich ist. Das Königreich versorgt Rebellen in Syrien mit Waffen und führt einen Stellvertreterkrieg im Jemen, um den Einfluss des schiitischen Iran zurückzudrängen. Und es pumpt Milliarden nach Europa, vor allem nach Bulgarien und nach Bosnien, finanziert Moscheen, unterstützt fundamentalistische Muslime und treibt so die Islamisierung auf dem Balkan voran.

Bewertung

0,0   0 Stimmen