Sarah Wiener - Eine Woche unter Mönchen

Sarah Wiener - Eine Woche unter Mönchen

Essen und TrinkenD  

Sarah Wiener begibt sich auf eine kulinarische Reise: Eine Woche lang teilt sie das Leben von Lachsfischern auf der Nordsee, Ringern in einem Olympiastützpunkt und Mönchen in einem Kloster bei Grevenbroich. All diesen Orten ist eines gemeinsam: Die Mahlzeiten sind Fixpunkte im Alltag, sie bringen die Menschen zusammen.

Im Kloster Langwaden leben neun Mönche nach dem benediktinischen Dreiklang "Beten-Arbeiten-Lesen". Doch verschlossen ist das Kloster nicht: In der Klosterküche steht ein weltlicher Koch an den Töpfen. Lediglich der Speiseraum der Mönche ist tabu.

Dass Sarah ihren Gästen nicht beim Essen zuschauen darf, ist neu. Dabei möchte sie doch wissen, welche Rolle das Essen für die Mönche spielt. Traditionell wird dort schweigend gegessen, während aus der Bibel vorgelesen wird. Beschwerden über die Speisekarte gab es in all den Jahren nicht - ebenso wenig wie großes Lob.

Die Tage unter Mönchen versprechen Sarah Wiener keine große Aufregung. Doch auch wenn sie zunächst den sinnlichen Genuss vermisst, entdeckt sie in der Einfachheit dieses Lebens und der Geduld der Mönche eine andere Form von Lebensqualität. Bei der Gartenarbeit und beim Kochen erfährt sie, wie die Männer zum Mönchsleben gekommen sind und ob die Mönche überhaupt gerne gut essen.

Bewertung

0,0   0 Stimmen