Sanfte Riesen - Das lange Leben der Grönlandwale

Sanfte Riesen - Das lange Leben der Grönlandwale

Der älteste Grönlandwal, der je gefangen wurde, war 211 Jahre alt. Forscher schätzen, dass er durchaus noch 40 Jahre hätte leben können. Kein anderes Säugetier wird so alt. Selbst andere Wale erreichen nicht dieses Alter: Der älteste bekannte Blauwal wurde 110 Jahre, der älteste Finnwal 114 Jahre alt. Forscher glauben, dass das Leben in arktischen Gewässern durch die Kälte und die Nahrungsknappheit bei den Grönlandwalen ein langsames Wachstum und ein langes Leben zur Folge haben.
Könnten die Menschen die Gesänge der Grönlandwale verstehen - was würden sie erzählen? Kein anderes Säugetier wird so alt. Und damit ist der Grönlandwal ein einzigartiger Zeitzeuge der Geschichte. Der älteste uns bekannte Grönlandwal wurde geboren zur Zeit der Französischen Revolution. Er hat den Anfang und das Ende des Napoleonischen Zeitalters erlebt, genauso wie den Anfang und das Ende der Viktorianischen Ära. Er ist den Walfängern entkommen, die in einem nicht enden wollenden Blutbad 99 Prozent seiner Art ausgelöscht haben. Er hat die Weltkriege überstanden, erduldet notgedrungen die allmähliche Eroberung der Ozeane durch den Menschen und muss jetzt, im hohen Alter, andere Gewässer aufzusuchen, damit er ausreichend Nahrung bekommt. Der Klimawandel zwingt ihn dazu.
Die Dokumentation lädt ein zu einer Zeitreise durch das lange Leben dieser arktischen Riesen - ein Leben, geprägt von ständiger Veränderung und Anpassung.

Bewertung

0,0   0 Stimmen