Samoa - Stevensons Schatzinsel in der Südsee

Samoa - Stevensons Schatzinsel in der Südsee

Türkisblaues Wasser, Korallenriffe, Palmen, Strand, üppige Regenwälder - mitten in diesem Paradies auf der Südseeinsel Samoa hat sich der Schriftsteller Robert Louis Stevenson, Autor der berühmten 'Schatzinsel', eine prachtvolle Villa bauen lassen. Und das obwohl er eigentlich gar nicht bleiben wollte. Heute ist das Haus ein Museum zu seinem Andenken. Die Dokumentation zeigt Menschen, die den schottischen Autor bis heute verehren. Der samoanische Schriftsteller Albert Wendt - einer der bedeutendsten Autoren Polynesiens - sagt, dass ohne das Vorbild Stevenson aus ihm niemals ein Dichter geworden wäre. Und manche behaupten sogar, dass Samoa den Schriften und Reden Stevensons letztlich seine Unabhängigkeit verdanke. Mit seinem Essay 'Eine Fußnote zur Geschichte' allerdings wird Stevenson zum wichtigen Zeitzeugen der Kolonisierung des Südsee-Archipels. Die Dokumentation zeigt das heutige Samoa als ein Land, in dem Traditionen gepflegt werden. Immer noch unterziehen sich junge Männer der schmerzhaften Prozedur des Tätowierens mit Haifischzähnen, immer noch wird das Zusammenleben in den Dörfern von den Clan-Chefs der Familien geregelt und immer noch zelebrieren sie bei ihren Zusammenkünften das jahrtausendealte Ritual des 'Kava'-Trinkens. Auto, Handy und Internet sind im samoanischen Alltag selbstverständlich integriert. Aber das wertvollste Geschenk, das man sich in Samoa machen kann, ist und bleibt die traditionelle 'Feine Matte' aus Bast. Die Samoaner scheinen eins mit sich und ihrer traditionellen Kultur. Und doch liegt eine unerklärliche Melancholie über der schönen Insel.

Bewertung

0,0   0 Stimmen