Ruhet in Frieden

Ruhet in Frieden

Der Film entstand nach einer Romanvorlage von Lawrence Block, "Endstation Friedhof". Die Vorlage ist der zehnte Roman einer Bestsellerserie um den problembelasteten Ex-Cop Matt Scudder.

Die Figur ging dem Autor einfach nicht aus dem Kopf: "Ich habe schon Mitte der 70er-Jahre angefangen, über Matthew Scudder zu schreiben. Im Laufe der Jahre gab es Augenblicke, als es so schien, dass die Serie vorbei wäre, aber es gab immer wieder Momente, wo ich dachte, dass es noch mehr über ihn zu sagen gibt."

Lawrence Block

"Glücklicherweise können die Leser von seinen dunklen Fällen und seiner erschütternden Trübsal nicht genug bekommen. Block hat mittlerweile 17 Romane und eine Kurzgeschichtensammlung mit dieser Figur veröffentlicht. Die Serie ist so erfolgreich, dass sie seit mehr als 40 Jahren existiert. Die Bücher wurden in mehr als 20 Sprachen übersetzt."

Beide Zitate aus dem deutschen Presseheft zum Film

Gedreht wurde an Originalschauplätzen in New York: "Der kühle New Yorker Winter bildet den zentralen Hintergrund, um die Essenz der Geschichte und Scudders Isolation einzufangen. Er wurde auf brillante Art und Weise von dem Kameramann Mihai Malaimare Jr. auf Film gebannt, der für seine Arbeit an dem Film 'The Master' gefeiert wurde. 'New York ist sogar in seiner Degradierung und seiner Verwahrlosung noch schön', sagt Produzentin Stacy Sher dazu."

Der Green-Wood-Friedhof, wichtiger Schauplatz der Handlung, liegt im New Yorker Stadtteil Brooklyn. Kennys Stadthaus befindet sich ebenfalls in Brooklyn, in Clinton Hill. Weitere Drehorte waren Hell's Kitchen, Red Hook, Bushwick und die Lower East Side.

Dan Stevens als Kenny Kristo wurde mit der TV-Serie "Downton Abbey" weltberühmt. In drei der insgesamt sechs Staffeln spielte der Engländer den sympathischen bürgerlichen Erben eines riesigen Adelssitzes in Yorkshire.

Kinokenner und -Fan Steven Gätjen schrieb anlässlich der Premiere des Thrillers in "TV Movie": "Liam Neeson ist ein fantastischer Schauspieler und Actionstar. Er verkörpert, was Sylvester Stallone mit seinem übertrainierten Körper nicht mehr kann und Arnold Schwarzenegger nie konnte: Glaubwürdigkeit! Auch darum ist 'Ruhet in Frieden' ein weiterer Meilenstein in seiner Karriere. Für mich ein Highlight im Kino."

Liam Neeson im Interview mit der "Frankfurter Rundschau" (vom 12. November 2014) über seinen und den Filmcharakter: "Gerade der Aspekt des 'Loner' hat mir an ihm sehr gefallen. Das war sicher einer der Gründe, warum ich ihn gerne spielen wollte. Solche Charaktere haben mich eigentlich schon immer fasziniert. Diese Privatdetektive in Chandler- oder Hammett-Krimis habe ich geliebt. Und als Junge fand ich Robert Mitchum den coolsten Mann überhaupt."

Bewertung

0,0   0 Stimmen