Rudolf Buchbinder spielt: Ludwig van Beethovens Klavierkonzert Nr. 1

Rudolf Buchbinder spielt: Ludwig van Beethovens Klavierkonzert Nr. 1

Rudolf Buchbinders Repertoire erstreckt sich über viele Epochen, seine besondere Aufmerksamkeit widmete er in den letzten Jahren jedoch Ludwig van Beethovens Klaviersonaten und -konzerten. Durch akribische Quellenforschung näherte er sich diesem mächtigen Gesamtwerk, dem 'neuen Testament' der Klaviermusik. Das Resultat: die zyklische Wiedergabe aller 32 Sonaten in über 40 Städten. Ein wahrer Marathon, den er nun mit der Aufführung aller fünf Klavierkonzerte an einem Wochenende zu einem fulminanten Abschluss bringt. Im festlichen Goldenen Saal des Wiener Musikvereins fand am 7. und 8. Mai 2011 die interpretatorische Auseinandersetzung statt. Rudolf Buchbinder wurde von den Wiener Philharmonikern begleitet: An diesem Wochenende trat er sowohl als Solist als auch als Dirigent in Erscheinung. Die besondere Verbindung zwischen Buchbinder und eben diesem Orchester wird hierdurch verstärkt und bringt sowohl einen besonderen Klang als auch eine einzigartige Atmosphäre mit sich. Buchbinders Leistung wurde von der österreichischen Tageszeitung 'Kurier' mit folgenden Worten beschrieben: 'Buchbinder beeindruckte mit den Wiener Philharmonikern bei sämtlichen Beethoven-Konzerten mit fabelhaften, tiefgründigen, klangvollendeten, intensiven Interpretationen - es gibt keinen anderen, der Beethoven derart klassisch vollendet und auf diesem Niveau spielt.

Bewertung

0,0   0 Stimmen