Rote Spitzel - China und die Industriespionage Rote Spitzel - China und die Industriespionage Rote Spitzel - China und die Industriespionage Rote Spitzel - China und die Industriespionage Rote Spitzel - China und die Industriespionage

Rote Spitzel - China und die Industriespionage

ZDFinfo Live-TV ZDFinfo 28.09., 21:55 - 22:40 Uhr
DokumentationD 201945 Minuten 

China ist unaufhaltsam auf dem Weg an die Spitze der Weltwirtschaft. Den rasanten Aufstieg erkämpfte sich das Riesenreich durch Wirtschaftsspionage in nie da gewesenem Ausmaß. Während Unternehmen weltweit auf ein einträgliches Geschäft mit der aufstrebenden Volksrepublik hoffen, zapft ein Heer an Spitzeln das technologische Know-how der Geschäftspartner ab und macht es zum Eigentum der Volksrepublik. Ob Hacker-Angriffe oder subtile Beeinflussung durch Kulturinstitute: Jedes Mittel scheint dem "Reich der Mitte" recht, um seine Konkurrenten zu plündern und globale Wirtschaftskraft zu erlangen. Unerbittlich kontrolliert China zudem Oppositionelle im Ausland, die für die Vorherrschaft der Partei gefährlich werden könnten. Selbst die spirituelle Falun-Gong-Bewegung wurde schon vor Jahren zum Staatsfeind erklärt.

Jetzt ZDFinfo einschalten

Bewertung

0,0   0 Stimmen