Rosamunde Pilcher - Heimkehr - Teil 1 von 2

Rosamunde Pilcher - Heimkehr - Teil 1 von 2

TV-MelodramGB / D  

Cornwall, 1936. Ihren Vater kennt die 14-jährige Judith Dunbar kaum mehr. Er arbeitet schon seit Jahren bei einer Reederei in Singapur und lässt nun Judiths Mutter und die kleine Schwester Jess nachkommen. Judith hingegen kommt ins Internat Sankt Ursula. Dort fühlt sich das Mädchen, das sich den Schikanen der älteren Schülerinnen ausgesetzt sieht, gar nicht wohl. Die Ferien im öden Haus ihrer Tante Louise sind auch nicht besser. Judiths Leben ändert sich schlagartig, als sie die Freundschaft der von allen bewunderten Loveday Carey-Lewis gewinnt und von ihr in die Ferien eingeladen wird. Nancherrow, das Schloss der Carey-Lewis an der Küste von Cornwall, ist für Judith überwältigend: ein Paradies, mit verwinkelten Zimmerfluchten, Ländereien und Pferden, einer idyllischen eigenen Badebucht und einer eleganten Dependance, wo Tante Lavinia wohnt.

Zur Familie der Carey-Lewis gehören: Lovedays elegante und geistreiche Mutter Diana , ihr Mann, der zurückhaltende, aber herzliche Colonel Edgar , der Judith wie seine eigene Tochter aufnimmt, Lovedays strahlend schöne und lustige Schwester Athena - und Edward , der blendend aussehende Bruder mit seinem lässigen Selbstvertrauen. Judith verfällt ihm augenblicklich. Als Judiths Tante Louise Jahre später bei einem Autounfall stirbt, werden die Carter-Lewis endgültig zu ihrer Ersatzfamilie. Mit Edward erlebt die inzwischen herangewachsene Judith zum ersten Mal die Liebe. Für sie werden Träume wahr; für ihn ist es ein Ferienspass. Als sie aus ihren romantischen Träumen erwacht, verlässt sie Nancherrrow Hals über Kopf und beginnt ein neues Leben. Auch für Edward gibt es ein grausames Erwachen. Der Zweite Weltkrieg beginnt, und Edward kehrt von einem seiner ersten Jagdflieger-Einsätze als blinder Krüppel zurück.

Die im Auftrag des ZDF entstandenen Pilcher-Verfilmungen gehören zu den erfolgreichsten Sendereihen im deutschsprachigen Fernsehen. Autorin Rosamunde Pilcher erhielt dafür 1998 die Goldene Kamera. «Heimkehr» entstand als Koproduktion unter englischer Leitung. Unter den mehrheitlich englischen Darstellern finden sich neben hierzulande eher unbekannten auch berühmte Namen. Peter O'Toole ist seit seinem legendären Auftritt als «Lawrence of Arabia» ein Star. Wohl nicht weniger berühmt, wenn auch in gänzlich anderem Umfeld, ist seine Partnerin Joanna Lumley, dem Fernsehpublikum vor allem bekannt durch die Kult-Sitcom «Absolutely Fabulous». In einer Nebenrolle ist ein weiterer Serienheld, allerdings aus den 1960er-Jahren, zu sehen: David McCallum aus «The Man from U.N.C.L.E.» Keira Knightley, die hier noch als Teenager die junge Judith spielt, ist heute nach Filmen wie «The Pirates of the Carribean», «Atonement» und «The Duchess» ein Weltstar.

Bewertung

0,0   0 Stimmen