Romeo Is Bleeding

Romeo Is Bleeding

Der Polizist Jack Grimaldi beschützt beruflich Kronzeugen. Doch der durch und durch korrupte Cop hat einen einträglichen Nebenjob: Er verkauft die Informationen über den Aufenthaltsort seiner Schützlinge an einen lokalen Mafiaboss. Und dieser nutzt Jacks Tipps, um unliebsame Zeugen für immer loszuwerden. Als Jack jedoch die Profikillerin Mona beschützen soll, der sowohl die Mafia als auch Grimaldis Polizeikollegen den Tod wünschen, gerät sein Leben aus den Fugen. Jack Grimaldi ist Polizist - und durch und durch korrupt. Eigentlich sollte der New Yorker Cop Kronzeugen beschützen. Doch nebenher hat er sich einen lukrativen Nebenerwerb zugelegt, indem er Information über den Aufenthaltsort dieser Zeugen an den Mafiaboss Don Falcone verkauft. Falcone wiederum kann so jeden missliebigen Zeugen ausschalten, noch bevor ein Prozess gegen ihn eröffnet wird. Von dem Geld, das Jack auf diese Weise angehäuft hat, wissen weder seine Ehefrau Natalie noch seine junge Geliebte Sheri. Dann aber erhält er einen Auftrag, der ihm zum Verhängnis zu werden droht: Jack soll den Aufenthaltsort der Mörderin Mona DeMarkov an Falcones Männer verraten, damit die unliebsame Zeugin noch vor ihrer Aussage ausgeschaltet werden kann. Doch Jack erliegt dem Charme der gefährlichen Femme fatale - und wird schließlich von seinen Kollegen mit ihr 'in flagranti' erwischt. Doch es kommt noch schlimmer: Mona gelingt es zu fliehen, und Falcone zwingt den mittlerweile vom Dienst suspendierten Jack, sie auf eigene Faust zu finden und zu töten. Doch statt dies zu tun, beschließt er Monas Tod zu fingieren. Damit leitet er seinen Untergang ein. Peter Medak schuf mit 'Romeo Is Bleeding' einen herausragenden 'Neo Noir', eine nachtschwarze Hommage an den klassischen Film Noir und zugleich eine furiose Neuinterpretation dieses Stils. Nach einem innovativen Drehbuch von Hilary Henkin gelang Peter Medak ein unvergesslicher Thriller, der ausgezeichnet besetzt ist mit Gary Oldman als heruntergekommenen Polizisten und Lena Olin als mörderischer Femme fatale.

Trailer

Bewertung

0,0   0 Stimmen