Romantische Flüsse im Herzen Europas

Romantische Flüsse im Herzen Europas

Seit Jahrhunderten zieht der Nationalfluss aller Baden-Württemberger die Menschen in seinen Bann. Schon Mark Twain war begeistert. Für ihn war Deutschland im Sommer sowieso der "Gipfel der Schönheit". Doch niemand hätte das höchste Ausmaß dieser sanften und friedvollen Schönheit wirklich wahrgenommen, "der nicht auf einem Floß den Neckar hinab gefahren ist". Und als Frankreichs Dichterlegende Victor Hugo das erste Mal Heidelberg besuchte, war er schlicht hin und weg. Man sollte am besten nicht nur durch Heidelberg fahren, man müsste sich hier aufhalten, man sollte hier leben, notierte er begeistert.

Vor der Mündung in Mannheim ist dann alles anders: moderner, industrieller. Aber vielleicht kehrt der Neckar an der Mündung in den Rhein auch nur auf eine sehr spezielle Art zurück zu seinem Ursprung. Denn so heißt die Quelle des Neckars schließlich. Und auch die liegt - außergewöhnlich für einen Fluss - in Villingen-Schwenningen am Fuß des Schwarzwalds mitten in einer Stadt.

Dazwischen Begegnungen mit weiblichen Verbindungsstudenten in Tübingen mit offiziellem Stocherkahn-Diplom. Der ältesten Weinlese-Crew in Stuttgart, die mitten in der pulsierenden Hauptstadt der Schwaben auch mit weit über sechzig Jahren noch in Steilwandlagen herum kraxelt. Und einer jungen Falknerin, die hoch über einer 800 Jahre alten Stauferburg einige Wildvögel in die Freiheit über dem Neckartal entlassen will.

Bewertung

0,0   0 Stimmen