Rolf Becker - Der sanfte Rebell

Rolf Becker - Der sanfte Rebell

Viele kennen Rolf Becker vor der ARD-Serie "In aller Freundschaft", in der er Otto Stein spielt. Dass er seit Jahrzehnten zu den besten und engagiertesten Darstellern in Deutschland zählt, geht im Trubel des Serienerfolges beinahe unter. Denn ob auf der Theaterbühne, im Film oder im Fernsehen, Rolf Beckers Stimme, seine Haltung und die Sanftheit sind unverwechselbar. 80 Jahre alt wird Rolf Becker Ende März 2015 und kann auf ein erfülltes Künstlerleben zurückblicken.

Geboren wurde er in Leipzig 1935. Während des 2. Weltkrieges wird der Junge zu den Großeltern aufs Land nach Schleswig-Holstein geschickt. Er wächst dort auf mit dem Großvater, einem poltisch links stehenden Menschen. In der guten Stube versteht der es, die Leute zum Lachen zu bringen, freiwillig, unfreiwillig komisch - ein Clown.

Nach dem Krieg geht er ans Gymnasium in Bremen und begehrt gegen die politische Erstarrung der Nachkriegszeit auf, als er das Theater entdeckt. Für Rolf Becker werden das Theater und seine Kunst zur politischen Bühne. Er spielt an fast allen großen deutschen Häusern und wird zu einer prägenden Figur des neuen deutschen Films.

Was ihn trägt, ist die Familie, seine erwachsenen Kinder Ben und Meret Becker aus erster Ehe, seine Frau und die 3 gemeinsamen Söhne. Anton, mit 14 Jahren der Jüngste, spielte bereits im Fernsehen eine erste Hauptrolle. Kurz vor seinem 80. Geburtstag gibt Rolf Becker Auskunft über sein Leben, darüber, was ihn umtreibt, wen er liebt und was ihn neugierig macht.

Bewertung

0,0   0 Stimmen