Robot & Frank - Zwei diebische Komplizen

Robot & Frank - Zwei diebische Komplizen

Niemand vermutet, welche Vergangenheit sich hinter dem unbeholfen wirkenden Alleingänger Frank verbirgt. Denn früher war der missmutige Rentner ein gefürchteter Juwelendieb. Inzwischen leidet er an Anfällen von Demenz und schlägt sich mehr schlecht als recht durchs Leben. Seine einzige Freude sind Besuche in der Bücherei, wo er die attraktive Bibliothekarin Jennifer trifft. Franks Kinder, vor allem Tochter Madison , sind besorgt um ihren Vater. Sie beschließen, ihm einen Pflegeroboter namens "Robot" zur Seite zu stellen. Zunächst kann Frank mit dem neuen Hausgenossen nichts anfangen, doch mit der Zeit entwickelt sich zwischen Mensch und Maschine eine innige Freundschaft. Durch den humanoiden Roboter entdeckt Frank seine alte Liebe wieder, und bekommt Lust auf neue Raubzüge. Nur ist Frank jetzt nicht mehr allein unterwegs, sondern hat mit Robot einen treuen, zuverlässigen Komplizen gefunden.

In einer nahen, aber sicher nicht unwahrscheinlichen Zukunft spielt "Robert & Frank - Zwei diebische Komplizen". Der ungewöhnliche Debütfilm von Jake Schreier ist eine Mischung aus Tragikomödie, Science-Fiction und Gangsterfilm, der so schwierige Themen wie Altern und Demenz, Einsamkeit und Kommunikationslosigkeit auf unterhaltsame, ironische Weise verarbeitet. Die Titelfigur Frank wird hervorragend dargestellt von Frank Langella, zudem wirken mit Liv Tyler und Susan Sarandon. Den zweiten Protagonisten, den rührenden Robot, hat ein Unternehmen aus Los Angeles entworfen, das auch die Kostüme der bekannten französischen Band "Daft Punk" gestaltet.

Bewertung

0,0   0 Stimmen