Ringen um die Deutsche Einheit - Der 2+4-Vertrag

Ringen um die Deutsche Einheit - Der 2+4-Vertrag

Der Zwei-plus-Vier-Vertrag gilt als Meisterwerk der Diplomatie. Doch wie kam er zustande? Wolf-Christian Ulrich blickt hinter die Kulissen der Macht und spricht mit den Konstrukteuren. Wolf-Christian Ulrich trifft Diplomaten, Berater und Botschafter. Denn dass Deutschland im Oktober 1990 Wiedervereinigung feiert, war alles andere als selbstverständlich: Noch im Januar des selben Jahres will Russland Truppen in die DDR entsenden. Und Magaret Thatcher sagte, sie liebe die Deutschen so sehr, dass sie sie gerne in zwei Ländern sehen möchte. Wie wurden schließlich die zwei Staaten zu einem vereinigten Deutschland? Wie kam es, dass die USA und Russland, die beiden verfeindeten Großmächte, an einem Tisch sitzen und die Wiedervereinigung Deutschlands verhandeln? Wolf-Christian Ulrich trifft unter anderem Markus Meckel, den einzig frei gewählten Außenminister der DDR, den Kohl-Berater Horst Teltschik und den ehemaligen britischen Botschafter Sir Christopher Mallaby.

Bewertung

0,0   0 Stimmen