Red Bull TV - Games of Strange - Sport ohne Grenzen

Red Bull TV - Games of Strange - Sport ohne Grenzen

Ausnahmesportler und ihre ungewöhnlichen Sportarten: In Edirne wird der Nationalsport der Türkei ausgetragen: der Öl-Ringkampf. Ismail und Turan Balaban sind Zwillingsgeschwister, die als Champions dieser Sportart angesehen werden. Die Ringer tragen bei diesem Wettkampf eine dicke Schicht Olivenöl auf ihren Körper auf, was das Einsetzen von Hebeln und Griffen sehr erschwert. Die beiden Brüder Balaban sehen in Edirne einem Zweikampf entgegen, bei dem Ismail ringen wird müssen, um den Titel zu behalten, während Turan Chancen hat, sich den Titel von seinem Bruder zu erkämpfen.

Jedes Jahr am 15. Mai feiert die italienische Stadt Gubbio ihre Heiligen mit der "Corsa dei Ceri", dem Wachskerzenlauf. Aufgeteilt in 3 Teams von jeweils 300 Kerzenläufern, zu Ehren der drei Heiligen der Stadt Ubald von Gubbio, Georg und Antonius, laufen die Teilnehmer durch die Stadt zum Hügel, wo die Basilika des Heiligen Ubald steht. Jedes Team zieht eine "Kerze", einen hölzernen Stab, der fast vier Meter hoch ist und mehr als 300 Kilo wiegt.

In St. Wendel in Deutschland treffen sich die weltweit besten Turnierkämpfer für ein zweitägiges Turnier, den Sport der Ritter. Luke Binks ist einer von ihnen. Der Turnierkampf ist eine edle Sportart, die ab dem 16. Jahrhundert in Vergessenheit geriet.

Die nordamerikanischen Choctaw-Indianer nennen ihren Sport, das Stickball-Spiel, den "kleinen Bruder des Krieges". Früher haben die Indianerstämme dank dieses Spiels ihre Streitigkeiten ausgetragen und geschlichtet. Mittlerweile treffen sich die verschiedenen Indianerstämme einmal im Jahr, um bei der "World Series of Stickball" ihr gemeinsames Erbe zu feiern.

Bewertung

0,0   0 Stimmen