Quarks & Co fährt Bahn

Quarks & Co fährt Bahn

Millionen Menschen nutzen sie, aber keiner versteht sie: die Deutsche Bahn. Quarks & Co will das ändern und fährt deshalb mit Regionalexpress und ICE kreuz und quer durch NRW. In einer aufwändigen Reportage mit fünf Kamerateams begleiten die Quarks-Reporter zeitgleich Fahrgäste, Schaffner, Lokführer, Fahrdienstleiter und die Disponenten in der zentralen Leitstelle. Die alle bewegende Frage lautet: Wie funktioniert der Mega-Organismus "Deutsche Bahn", dem sich die Kunden anvertrauen?

Der Zug hält plötzlich auf offener Strecke, wird umgeleitet, kommt zu spät, ein Güterzug überholt, ein Gleis sackt ab, die Türen öffnen sich nicht, der Anschlusszug wird verpasst, am Bahnhof fallen die Anzeigen aus. Was ist geschehen? Wie läuft die Kommunikation im Hintergrund ab? Was weiß der Zugchef, und was erfährt der Fahrgast? Und wer schreibt die skurrilen Texte, die als Durchsagen über die Bahnsteige und durch die Züge schallen? Quarks & Co will es wissen.
"Pünktlich wie die Eisenbahn" - Wer heute mit der Bahn reist, fragt sich, wo Großmutter nur diesen Spruch her hat? Pünktlichkeit gilt als deutsche Tugend und es hat sie vor langer Zeit auch einmal bei der Bahn gegeben. Heute kommt gefühlt fast jeder Zug verspätet an, aber ist das wirklich so? Und woran liegt es? Quarks & Co wirft einen Blick zurück auf die Anfänge des Bahnzeitalters, als die einheitliche Zeitmessung erfunden wurde, und einen Blick nach vorne auf einen Fahrplan, der womöglich alle Probleme lösen könnte.

Bewertung

0,0   0 Stimmen