Quarks & Caspers: Kaufen - 7 Dinge, die Sie wissen sollten

Quarks & Caspers: Kaufen - 7 Dinge, die Sie wissen sollten

Was man wann, wo, wie und in welchen Mengen kauft, ist kein Zufall. Vorher haben sich Experten Gedanken gemacht, wie sie die potenziellen Käufer dazu bringen können, ein bestimmtes Produkt in den Einkaufskorb zu legen. Quarks & Caspers stellt die überraschendsten und kuriosesten sieben Dinge rund ums Kaufen vor. Moderator Ralph Caspers fragt, ob eine große Auswahl wirklich zufriedener macht, erklärt, warum Geiz für viele tatsächlich geil ist, und zeigt, warum Ärzte besonders gute Verkäufer sind Sind Kunden tatsächlich durchschaubar? Marketingexperten sind ständig auf der Suche nach Erkenntnissen, warum Verbraucher das eine Produkt kaufen und das andere nicht: Mit Fragebögen horchen sie sie aus, mit technischem Gerät analysieren sie die Blickrichtungen der Kunden und per Gehirn-Scan wollen sie den Verbrauchern in den Kopf schauen. Quarks & Caspers hakt nach: Wie durchschaubar sind die Kunden tatsächlich? Kaufen Eltern, was sie wollen? Mütter und Väter glauben, sie kaufen genau das, was sie wollen. Wissenschaftler, die im Rahmen einer Studie Eltern mit ihren Sprösslingen beim Einkaufen beobachtet haben, kamen jedoch zu einem ganz anderen Ergebnis. Quarks & Caspers zeigt, welchen Einfluss Kinder auf das Kaufverhalten ihrer Eltern haben. Der gläserne Online-Käufer Ebay, Zalando, Amazon & Co - immer mehr Menschen genießen es, im Internet schnell und einfach 'einzukaufen'. Quarks & Caspers verfolgt, wie heute Marketingforscher und Computerexperten die Daten der User für Marktanalysen, Werbung und Verkauf nutzen. Die größten Verkaufstricks Dass man im Supermarkt gegen den Uhrzeigersinn läuft, ist genau so wenig Zufall wie die Sonderangebote in der so genannten 'Bremszone'. Die knisternde Verpackung, Musik oder Beleuchtung - all das soll den Verkauf steigern. Quarks & Caspers zeigt, welche Stimuli die Kunden wirklich beeinflussen und welche eher verärgern.

Bewertung

0,0   0 Stimmen