Puls: Schmerzhafte Gürtelrose - Den besten Schutz gibt es nur im Ausland

Puls: Schmerzhafte Gürtelrose - Den besten Schutz gibt es nur im Ausland

SRF info SRF info 08.12., 12:15 - 12:50 Uhr

Gürtelrose - Den besten Schutz gibt es nicht in der Schweiz

Es beginnt mit Windpocken in der Kindheit und endet bei vielen mit einer schmerzhaften Gürtelrose im Alter. Dagegen würde eine Impfung helfen. Doch der wirksamste Impfstoff ist derzeit nur im Ausland erhältlich. «Puls» sagt, warum.

Experten-Chat: Gürtelrose

Wann lohnt sich eine Impfung gegen Gürtelrose? Was hilft gegen chronische Schmerzen? Ein Hausarzt, ein Infektiologe und ein Schmerzspezialist beantworten Fragen - live im Chat.

Frag den Patienten - Neuer Ansatz bei der Qualitätsmessung

Alle erwarten eine qualitativ hochstehende medizinische Versorgung. Doch wie wird diese Qualität gemessen? Ein Bericht des Bundes zeigt Mängel im System auf. Erste Projekte versuchen nun, die Qualität dort zu messen, wo es am wichtigsten ist: beim Patienten selbst.

Kinder mit Beeinträchtigungen - So klappt die Integration

Ein einzelnes Kind mit Beeinträchtigung in eine normale Schulklasse zu integrieren, ist oftmals schwierig. Führt man jedoch viele Kinder mit und ohne Beeinträchtigung an einem Ort zusammen, klappt die Integration fast von allein. Das zeigt beispielhaft ein Spielplatz in Zug.

Bald im TV

Bewertung

0,0   0 Stimmen

Mitwirkende

  • Moderation Daniela Lager