Programm für alle - Öffentlich-rechtlicher Rundfunk

Programm für alle - Öffentlich-rechtlicher Rundfunk

Planet Schule erläutert mit "Programm für alle" den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland

Den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in 15 Minuten anschaulich und schülergerecht zu erklären, das hat sich Planet Schule mit dem Film "Programm für alle" zum Ziel gesetzt. Was bedeutet das eigentlich, öffentlich-rechtlicher Rundfunk? Und seit wann gibt es ihn? Der Film beleuchtet seine Geschichte und Gegenwart und bringt Licht ins Dunkel der verwirrenden Begriffe und des beeindruckenden Angebots an öffentlich-rechtlichen Sendern in Deutschland.

Was macht überhaupt ein Fernsehprogramm gut? Über diese Frage lässt sich streiten, denn Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Das war jedoch nicht immer so: Unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg war die Antwort in Deutschland noch eindeutig: Radio und Fernsehen sind vor allem dann gut, wenn sie unabhängig sind, frei jeglicher Einflüsse von außen - ohne Propaganda, ohne kommerzielle oder politische Interessen.

"Von allen, für alle" war dabei der Grundgedanke: Rundfunk im Dienste der Öffentlichkeit. Die britische BBC hatte es vorgemacht. Heute sind die Öffentlich-Rechtlichen genauso wichtig wie in der Gründungsphase. Doch fällt es schwerer, sich bei ihrer Vielfalt und komplexen Organisation zu orientieren.

Deshalb werden in dem Film auch Fragen geklärt wie "Womit beschäftigen sich die Intendanten?", "Wie macht man Radio bei 1LIVE?", "Was umfasst die Grundversorgung der Bevölkerung mit Rundfunkprogrammen, die die Rundfunkanstalten sicherstellen müssen?" und "Wie erfüllt man einen Bildungsauftrag?"

Bewertung

0,0   0 Stimmen