Proenza Schouler ... vor der Show

Proenza Schouler ... vor der Show

'Ich hatte Angst Künstler zu werden, aber ich wollte mit einem Fuß in dieser verrückten Welt bleiben,' antwortet Jack McCullough auf die Frage danach, warum er Mode mache. McCullough ist einer der beiden Köpfe hinter dem jungen Trend-Label 'Proenza Schouler'. Seinen Kollegen Lazaro Hernandez hat er noch in der Schule kennengelernt, wo sie auch ihre Abschlusskollektion gemeinsam entwarfen und vorstellten. Die beiden Designer gehören zu den Musts der New Yorker Fashion Week. Da sie bisher noch kein Budget für Mannequins haben, werden die Models mit 'Naturalien' wie Kleidern, Schuhen und Taschen bezahlt. Entdeckt und protegiert wurden die beiden Designer von Anna Wintour, der Chefredakteurin von 'Vogue'. Ihr haben sie ein Stipendium zu verdanken, mit dem sie ihre erste Kollektion entwerfen konnten. Damit begründeten sie ihren Senkrechtstart in der amerikanischen Modewelt. Von Anfang an wurden sie von der Presse unterstützt, die sie schlicht zu Genies erklärte. ARTE stellt diesen Beitrag auch bis sieben Tage nach Ausstrahlung in einer 'Streaming'-Fassung auf ARTE+7 bereit.

Bewertung

0,0   0 Stimmen