Poseidon

Poseidon

"Poseidon" ist die spektakuläre Neuverfilmung des Filmklassikers "Die Höllenfahrt der Poseidon" aus dem Jahr 1972. Regisseur Wolfgang Petersen gilt als Spezialist für fulminante Inszenierungen. Schon mit "Das Boot" und "Die unendliche Geschichte" landete er in den 80er-Jahren internationale Kassenerfolge. Auch bei den Thrillern "In the Line of Fire - Die zweite Chance" (1993), "Air Force One" (1997) und "Outbreak - Lautlose Killer" (1995) und dem Historienepos "Troja" (2004) führte Petersen Regie. Für seine Leistungen wurde der 1941 geborene Emdener schon mit unzähligen Preisen, wie dem Deutschen Filmpreis, dem Bambi, der Goldenen Kamera und dem Bayerischen Filmpreis, ausgezeichnet.

Gleich mehrere Topstars konnte Petersen für seinen spektakulären Katastrophenfilm gewinnen: "Die Klapperschlange" Kurt Russell ("Stargate", "Death Proof - Todessicher") überzeugt in der Rolle des engagierten ehemaligen Bürgermeisters Robert Ramsey, Josh Lucas ("A Beautiful Mind - Genie und Wahnsinn", "Sweet Home Alabama - Liebe auf Umwegen") gibt den Glücksspieler Dylan Johns. Ebenfalls an Bord des untergehenden Schiffs: Oscar-Preisträger Richard Dreyfuss ("Der Untermieter", "Der weiße Hai") und Stacy Ferguson, Sängerin der Band "The Black Eyed Peas".

Bewertung

4,0   7 Stimmen