Pop Giganten: Cover-Hits

Pop Giganten: Cover-Hits

Was macht eine erfolgreiche Coverversion aus? Bleibt man musikalisch besser dicht am Original oder entfernt man sich möglichst weit? Nimmt man als Vorlage einen bekannten Hit oder eher ein unbekanntes Lied? Sollte der Originalsong möglichst alt und vergessen oder jung und in guter Erinnerung sein? All diese Fragen versucht die Dokumentation "Pop Giganten - Cover Hits" zu klären.

Neue Versionen bekannter Klassiker werden oft selbst zu großen Hits. 2016 eroberte die Neuauflage von Jonas Blue feat. Dakota des Tracy-Chapmans-Songs "Fast Car" aus dem Jahr 1988 in vielen Ländern die Spitze der Charts. Von Dolly Partons Welthit "Jolene" aus dem Jahr 1973 gibt es unzählige Coverversionen. 2016 gelang es The BossHoss feat. Common Linnets, mit dem Klassiker erneut die Charts zu stürmen.

Die Dokumentation widmet sich auch den Cover-Hits, die ursprünglich für Kinofilme produziert wurden. Zu den bekanntesten Titeln zählen hier "I Will Always Love You" von Whitney Houston aus dem Thriller "Bodyguard" und "Love Is All Around" von "Wet Wet Wet" aus dem Soundtrack von "4 Hochzeiten und ein Todesfall".

Kommentiert werden die Cover-Hits und die Geschichten dahinter von prominenten Zeitgenossen wie dem Ehepaar Jana Ina und Giovanni Zarrella, dem Produzenten Dieter Falk, den Moderatoren Peer Kusmagk und Bella Lesnik, der Schauspielerin Janine Kunze sowie dem Musikexperten Nilz Bokelberg, Milka Loff Fernandes und Mola Adebisi.

Bewertung

0,0   0 Stimmen