Please Stand By

Please Stand By

Hintergrund:

Helen Hunt war für die Rolle der Pflegerin Scottie vorgesehen und bereits besetzt. Als sie die Produktion allerdings verließ, trat Toni Colette an ihre Stelle. Viele Anspielungen und Details beziehen sich auf das "Star Trek"-Universum: Die Bergkette, die in Wendys Traumsequenzen auftaucht, sind die Vasquez Rocks in Agua Dulce, Kalifornien - eine aus den "Star Trek"-Filmen und -Serien Filmlocation, am besten zu sehen in der "Star Trek"-Episode "Arena" (1966). Die Anzüge, die Captain Kirk und Spock in Wendys Fantasiesequenzen bei ihrem Marsch durch die Wüste tragen, sind ähnlich wie die Kleidungsstücke, die Captain Kirk und Spock in der "Star Trek"-Episode "The Tholian Web" (1968) anhaben. In Wirklichkeit wurden nie Wettbewerbe für "Star Trek"-Drehbücher veranstaltet. Die Produktionsteams von "Star Trek: The Next Generation", "Star Trek: Deep Space Nine" und "Star Trek: Voyager" erlaubten aber Amateurautoren unter den Zuschauern Episoden-Scripts einzureichen, von denen sogar manche Vorschläge Berücksichtigung erfuhren.

Kritik:

"'Please Stand By' lässt uns einen Blick in die Welt eines autistischen Mädchens erhaschen. Die Reise, auf die Wendy sich begibt, ist interessant, manchmal aufregend, ab und zu etwas zu inszeniert. Dakota Fanning spielt ihre Rolle großartig, daher auf jeden Fall empfehlenswert." (film-rezensionen.de)

"Ein fesselndes und herzerwärmendes Abenteuer."

"Nett auch für Nicht-Trekkies. Eine Autistin auf dem Weg, ein viel zu langes Manuskript bei Paramount einzureichen. Klingt langweilig, ist es im Grunde auch, wäre da nicht die großartige Schauspielkunst von Dakota Fanning und die vielen Star Trek Fans, denen sie auf ihrer Reise quer durch die USA begegnen. Das macht diesen Film einfach sehenswert."

Bewertung

0,0   0 Stimmen