Planet Schule: Warum wollte Jakob sterben?

Planet Schule: Warum wollte Jakob sterben?

Jakob war 13 Jahre alt, als er sich das Leben nahm. Für alle, die ihn kannten, war seine Entscheidung unvorstellbar, nicht zu erklären, schon gar nicht zu begreifen. Bis heute bleibt die Frage: 'Warum?'. Der gewählte Tod eines Kindes ist eines der größten Tabuthemen. Jakobs Eltern, seine Geschwister, Schulkameraden und Lehrer haben sich fünf Jahre nach der Selbsttötung von Jakob entschieden, dennoch darüber zu sprechen. Sie erzählen von einem fröhlichen, verschmitzten, fußball-verliebten Jungen, dem niemand eine solche Tat gegen sich selbst zugetraut hätte. Seine Familie und Freunde sagen, dass sie diese Erfahrung nie verarbeiten können. Aber in kleinen Schritten finden sie zurück ins Leben - durch Hilfen, Gespräche und Offenheit. Der Film ist ihr Beitrag, um anderen in ähnlichen Situationen zu zeigen, dass sie nicht alleine sind. Martin Blachmann hat die Familie und die Schule einen Tag lang besucht.

Bewertung

0,0   0 Stimmen