Planet Schule: Hitler an der Macht - Die ersten 100 Tage

Planet Schule: Hitler an der Macht - Die ersten 100 Tage

Am 30. Januar 1933 wurde Adolf Hitler zum Reichskanzler ernannt. Regierungen werden gern nach 100 Tagen zum ersten Mal beurteilt. Wie sahen die ersten 100 Tage nach der so genannten 'Machtergreifung' aus? Was stand am Anfang der Regierung Hitler? Es ist eine Geschichte von Integration und Ausgrenzung. Viele Deutsche glaubten an die 'neue Zeit' und gingen den Weg in die Volksgemeinschaft mit dem Führer gern mit. Andere, die, die nicht dazugehören sollten und durften, Juden, Kommunisten, Sozialdemokraten wurden gnadenlos und mit allen Mitteln ausgegrenzt. Gesetze wurden verabschiedet, die vieles möglich machten und legalisierten. Die ersten 100 Tage von Hitlers Herrschaft waren für die Nazis eine bespiellose Erfolgsstory, für Deutschland aber der Anfang vom Untergang.

Bewertung

0,0   0 Stimmen