Pizza, Pasta und Gelato - Italiener im Ruhrgebiet

Pizza, Pasta und Gelato - Italiener im Ruhrgebiet

Essen und Trinken 

Mitte der 1950er-Jahre kamen die ersten Arbeiter aus Italien nach Deutschland. Viele der "Gastarbeiter" gingen ins Ruhrgebiet und brachten ihre Kultur, Lebensweise und Kulinarik mit.

Viele von ihnen blieben in der Region. Ein neues Lebensgefühl entstand. Für die Deutschen wurde Italien gleichzeitig zum Sehnsuchtsland und Ziel ihrer Sommerreisen. Italienische Musik, die entspannte Lebensart und natürlich das Essen schürten die Italienbegeisterung.

So entstanden im Ruhrgebiet die ersten italienischen Läden, Restaurants, Cafés und Eisdielen. "Zum Pino" war eines dieser Lokale, in dem die Familie Toma den Ruhrpottlern ihre kulinarischen Genüsse präsentierte.

Sebastiano Toma, Sohn der Pizzeria-Pioniere und mittlerweile Chef des Theaters "Fliegende Bauten", macht sich auf die Spuren der italienischen Lebensart im Ruhrgebiet und zeigt, was von damals übrig geblieben ist und was es Neues gibt.

Bewertung

0,0   0 Stimmen