Pfalzgeschichten

Pfalzgeschichten

Die Pfalz und der Wein - untrennbar verbunden und doch nicht alles. Geschichte und Kultur einer Region voller Gegensätze und Gemeinsamkeiten erzählen die vier Folgen der SWR-Dokumentarreihe "Pfalzgeschichten".

Von der lieblichen Südpfalz, der herberen Westpfalz, der Industriezone nahe des Rheins bis zum größten zusammenhängenden Waldgebiet Deutschlands, dem Pfälzer Wald: Die Pfalz vereinigt sehr verschiedene Regionen. Rhein, Wald, Wein - aber auch steinerne Zeugen einer Vergangenheit, in der die Pfalz ein Zentrum kirchlicher und weltlicher Macht war, prägen ihr Bild.

So unterschiedlich und abwechslungsreich wie die Natur sind auch die Menschen, die hier leben. Sie gelten als weltoffen, freigeistig, fröhlich, gesellig und gemütlich. Dass Kriege und bittere Not durch die Jahrhunderte ihr Leben bestimmten, ist kaum zu spüren. Dass die meisten von ihnen ihre Wurzeln in ganz Europa haben, schon eher. Doch trotz aller Unterschiedlichkeiten sehen sich die Menschen, die hier leben, als "Pfälzer", pflegen und leben dies und sind stolz auf ihre Heimat - die Pfalz.

Die Autoren Harold Woetzel und Tilman Büttner erzählen Geschichten von Menschen und ihren Schicksalen in bildgewaltigen Dokumentationen und machen die Vergangenheit in aufwendigen Reenactments und 3D-Animationen erlebbar.

Bewertung

0,0   0 Stimmen