Pesthauch des Dschungels

Pesthauch des Dschungels

"Pesthauch des Dschungels" ist ein klassischer Abenteuerfilm, der surrealistische Elemente und stark symbolische Bilder vereint, die für den Meister-Regisseur Luis Buñuel typisch sind.

"Pesthauch des Dschungels" basiert auf dem gleichnamigen Roman von José-André Lacour aus dem Jahr 1954, der von Meister-Regisseur Luis Buñuel in Zusammenarbeit mit seinem treuen Mitarbeiter Luis Alcoriza und seinem Freund und Schriftsteller Raymond Queneau adaptiert wurde. Der Film enthält eine dreiminütige Sequenz von Traum- und Schockbildern, die in Deutschland zensiert wurde - nur wenige Sekunden schafften es auf die Leinwand.

Buñuel zählt zu den wichtigsten surrealistischen Regisseuren der Avantgarde. Er arbeitete auch mit Salvador Dalí und der Pariser Surrealisten-Gruppe um André Breton zusammen.

Bewertung

0,0   0 Stimmen