Perfect Sense - Eine moderne Liebesgeschichte

Perfect Sense - Eine moderne Liebesgeschichte

Science-Fiction-FilmSchweden / Deutschland / Dänemark / Großbritannien / Irland  

Mit den Stars Eva Green und Ewan McGregor realisierte der britische Regisseur David Mackenzie 2011 den europäischen Spielfilm "Perfect Sense" nach einem Drehbuch des für seine literarischen Erfolge und zahlreichen Drehbucharbeiten hochgeschätzten Dänen Kim Fupz Aakeson. Mit einem großen Interesse am menschlichen Empfinden befasst sich "Perfect Sense" mit den unterschiedlichsten Reaktionen auf die im Film dargestellte imaginäre Pandemie: zunächst Verzweiflung, Zerstörung, Aggression, dann die Suche nach Ausgleich und Wiederherstellung der vertrauten Lebensumstände. Und beschwört dabei den Glauben an Liebe und Menschlichkeit. Beim Internationalen Filmfestival von Edinburgh wurde der Film 2011 als bester neuer britischer Spielfilm ausgezeichnet. Und im selben Jahr erhielt er beim Filmfestival in Philadelphia eine Ehrung durch das begeisterte Publikum.

Der 1966 im nordenglischen Corbridge geborene David Mackenzie realisierte mehrere Kurzfilme und Filmdokumentationen, bevor er seinen ersten abendfüllenden Spielfilm drehte, "The Last Great Wilderness". Internationale Bekanntheit erlangte er mit dem darauffolgenden zweiten Spielfilm "Young Adam - Dunkle Leidenschaft", in dem Ewan McGregor, Tilda Swinton, Peter Mullan und Emily Mortimer spielten. An diesen Erfolg konnte David Mackenzie mit weiteren aufsehenerregenden Arbeiten anknüpfen.

Bewertung

4,0   1 Stimme