Paris - à la carte

Paris - à la carte

Essen und Trinken 

Paris war und ist es wieder: die Welthauptstadt des Genusses. Nirgendwo sonst wird das kulinarische Fest des Lebens so intensiv gefeiert. Restaurants, Bistros und Brasserien sind selbst mittags schon voll. Auf den Wochenmärkten zappeln lebende Langustinen neben prall gefüllten Austernkörben. Und ein neues Restaurant ist für echte Pariser mindestens so interessant wie eine aktuelle Ausstellung in den vielen Museen der Stadt.
Zwei der besten Adressen der Stadt befinden sich unter deutscher Leitung. Der gebürtige Düsseldorfer Frank Marrenbach ist Chef der Oetker Collection, zu der auch das luxuriöse Hotel Bristol gehört. Und Werner Küchler ist in über 40 Jahren die Seele des glamourösen Restaurants Relais Plaza geworden. Er hat schon für Marlene Dietrich die Seezunge filetiert und ihr das Boeuf Bourgignon vorgelegt.
Die kulinarische Reisereportage zeigt die beiden deutschen Genussexperten an ihren edlen Arbeitsplätzen in authentischer Art und Weise. Nebenbei lernt man außer den Chefs eines der besten Hotels und eines der legendären Restaurants der Welt kennen.
Für die Bodenhaftung sorgen drei weitere deutschstämmige Protagonisten - Nadine Ebmeyer, eine ostwestfälische Hotelfachfrau aus dem Plaza Athénée, Oliver Carrie, ein junger Kellner im Drei-Sterne-Restaurant L'Epicure des Bristol und Matthias Hahn, einer der ganz wenigen deutschen Spitzenköche, die sich in Paris etabliert haben.
Der Film verlässt immer wieder das Hotel und Restaurant um mit den fünf Protagonisten zu ihren persönlichen Lieblingsplätzen aufzubrechen. Dort erfährt der Zuschauer mehr über die Stadt und ihre Bewohner, über Seeigel und gereifte Comtés. Und er lernt spannende Menschen kennen - einen japanischen Meisterkoch mit Leidenschaft für die französische Küche, einen nachtaktiven Fischhändler und einen norddeutschen Currywurst-Botschafter. Die fünf Protagonisten führen zwar durch dieselbe Stadt, aber mit unterschiedlichen Perspektiven. Die spärlicher bezahlten Angestellten zeigen Paris quasi von unten - spannend, aber mit low budget. Die Chefs zieht es eher zu den glamourösen Adressen, aber Überraschungen sind möglich! Der Zuschauer erlebt das Reiseziel besonders facettenreich und immer kulinarisch interessant.

Bewertung

0,0   0 Stimmen