Papa und Mama

Papa und Mama

Der mit allen Wassern gewaschene Scheidungsanwalt Peter Ullrich führt ein vorbildliches Familienleben. Seine Ehe gilt als glücklich und gefestigt. Es trifft ihn daher wie ein Blitzschlag aus heiterem Himmel, als ihn plötzlich seine Frau Katja verlässt und mit den gemeinsamen Kindern auszieht. Peter verheimlicht die Trennung vor seinen Kollegen. Lediglich seinen Referendar Thomas Hupach weiht er ein. Thomas, intelligent, strebsam und ohne Freundin, steckt selbst in Schwierigkeiten. Als seine Mutter eines Abends weinend vor seiner Haustür steht, weil der Vater fremdgeht und noch am selben Abend in seine Studentenbude einzieht, sieht er alle Möglichkeiten schwinden, jemals ein Mädchen kennenzulernen. Fortan ist er mit den Beziehungsproblemen der Eltern derart beschäftigt, dass er für eigene Beziehungen gar keine Zeit findet. Zudem muss er sich um Julia und Philipp, die Kinder seines Chefs, kümmern. Thomas besucht mit Julia und Philipp seinen Vater Charly, der draußen vor der Stadt auf seinem Speditionshof eine kleine Menagerie von Tieren um sich versammelt hat. Dort fühlen sich die Kinder wohl, und Thomas entdeckt, wie viel ihn mit Julia und Philipp verbindet. Wie sie leidet auch er unter der Trennung seiner Eltern, wie sie empfindet er seine Situation als 'Vertreibung aus dem Paradies'. Als Peter herausfindet, dass seine Frau inzwischen eine neue Beziehung zu einem gemeinsamen Freund eingegangen ist, kommt es zu einer Kurzschlussreaktion. Den zweiten Teil des Zweiteilers 'Papa und Mama' zeigt 3sat am Mittwoch, 4. Januar 2011, um 20.15 Uhr.

Bewertung

0,0   0 Stimmen