Österreichische Hotel-Legenden: Traditionshäuser in Familienhand (3/6)

Österreichische Hotel-Legenden: Traditionshäuser in Familienhand (3/6)

Servus TV Live-TV Servus TV 27.06., 08:05 - 09:05 Uhr
Doku-ReiheA 201760 Minuten 

Nur wenige kennen die wahre Geschichte vom legendären Wirt und Hotelier Balthasar Hauser, der den Stanglwirt am Wilden Kaiser von einem einfachen Wirtshaus zu einem wahren Hotel-Imperium geführt hat. Und: Von einem lustigen Beisl, in dem sich Künstler treffen, zu einer Genusswelt der besonderen Art - der Taubenkobel in Schützen.

"Ich bin nur ein einfacher Bauernbua". Doch tatsächlich hat Balthasar Hauser, der als verschuldeter Bauer und Kleinwirt anfing, einen unglaublichen Aufstieg hinter sich, den nur wenige kennen. Der legendäre Wirt und Hotelier hat den Stanglwirt in Going am Wilden Kaiser von einem einfachen Wirtshaus zu einem wahren Hotel-Imperium geführt. Auch wenn viele den Stanglwirt nur als "das Promihotel" kennen, er ist mehr - dank vieler Ideen und einer gehörigen Portion Schneid. Den hatten auch Eveline und Walter Eselböck vom Taubenkobel in Schützen am Gebirge. Als sie 1984 ein Beisl aufmachten, trafen sich hier bald Künstler wie Helmut Qualtinger oder Mario Adorf, sie lobten das Gespür der Betreiber, doch von der Küche waren sie nicht begeistert. Doch das sollte sich bald ändern - heute hat der Taubenkobel vier Hauben, zu ihm gehören zwei Hotels, ein Heuriger, ein Weingut und eine Greißlerei - eine ganze Genusswelt.

Bald im TV

Jetzt Servus TV einschalten

Demnächst Live auf TV.de

Bewertung

0,0   0 Stimmen