Österreich, da will ich hin! Spezial

Österreich, da will ich hin! Spezial

Graz ist die zweitgrößte Stadt Österreichs und die Hauptstadt des Bundeslandes Steiermark - dennoch ist sie so etwas wie ein Geheimtipp. Weit abgeschlagen im Südosten des Landes gelegen, ist sie näher an Ungarn und Slowenien als an Wien. Im winterlichen Graz gibt es für SWR Moderator Michael Friemel zwischen Herrengasse und Uhrturm, diesseits und jenseits der Mur, viel zu entdecken. Die Stadt ist "City of Design". Aus der früheren Pensionärsstadt für die Beamten des Habsburgerreiches ist eine junge Studentenstadt geworden.

Das Herz von SWR Moderatorin Simin Sadeghi schlägt für Innsbruck. Die Tiroler Landeshauptstadt war schon drei Mal Austragungsort der Olympischen Winterspiele. Auch für Simin wird es deshalb sportlich. Im Viererbob schießt sie durch den Eiskanal und klettert wie eine Skispringerin auf die Bergiselschanze. Von der City geht es mit verschiedenen Seilbahnen auf 2.000 Meter Höhe in ein Wintersportparadies. Aber nicht nur der Wintersport hat in und um Innsbruck Tradition. Die Altstadt rund ums Goldene Dachl mit den historischen Wohn- und Geschäftshäusern lädt ein zum Bummeln.

Bewertung

0,0   0 Stimmen